Schule ganz persönlich – Gründungsimpulse

Gründungsimpulse

Die Stadt München investiert bis 2030 9 Milliarden € in den Schulbau. Zugleich wächst die Nachfrage nach Schulen in freier Trägerschaft stetig. Eltern jedes vierten Kindes wünschen sich eine private statt einer staatlichen Schulbildung für ihr Kind (siehe Forsa Umfrage des Verbands deutscher Privatschulen, 2015). Die Schülerzahlen sprechen eine klare Sprache: Sie stiegen an freien Schulen um 17 %, an staatlichen Schulen hingegen waren sie rückläufig. Für uns war das Anlass eine private Realschule zu gründen – ganz nach dem Motto: schulische Bildung weiterentwickeln, Bewährtes erhalten.

Für Eltern stellt sich immer die Frage nach der besten Schule für ihr Kind

Schüler verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Kindheit und Jugend in Schulen. Die Wahl der richtigen Schule für das Kind wiegt entsprechend schwer –  sie beeinflusst eine positive Entwicklung der Persönlichkeit und der Chancen im Leben. Eine gute Schule verkörpert nicht nur einen Ort zum Lernen, sie stellt einen Ort zum Leben, ein zweites Zuhause dar. Hier fühlen sich Schüler wohl, durchlaufen angstfrei und mit Spaß am Lernen ihre Schulzeit. Ganzheitliche Bildung begreifen wir ebenso wie Sozialkompetenz als wichtiges Element guter Lehre. Unsere Vision: Die Schüler blicken nach ihrem erfolgreichen Abschluss auf eine erfüllende Schulzeit und zahlreiche schöne Erinnerungen in dieser wichtigen Phase ihres Lebens zurück.

Wir sind anders.

SCHULE ANDERS – WAS BEDEUTET DAS FÜR UNSERE SCHULE?

  • Der Mensch steht bei uns im Vordergrund

  • Wir beginnen den Schultag mit einem gemeinsamen Frühstück

  • Vor dem Unterricht nehmen wir uns Zeit für eine inspirierende Morgenroutine

  • Unsere Kinder bekommen Lebensmittel in Bio-Qualität

  • Wir schaffen Raum für angstfreies Lernen und Lehren

  • Wir betonen die Potenziale der Schüler und begreifen Fehler als Lernchance

  • Unsere Klassen sind klein

  • Struktur und Transparenz schaffen Vertrauen und Klarheit

  • Wir begreifen Noten als Wissenspiegel, nicht als erzieherisches Mittel

  • Leistungsnachweise schreiben wir niemals unangekündigt

  • Um Familien unbeschwerte Wochenenden zu lassen, schreiben wir montags und freitags niemals Tests

  • Wir lassen niemanden allein. Selbstverständlich erhalten Schüler mit Bedarf an zusätzlicher Übung individuelle Förderung

  • Am Nachmittag stehen die Lehrer den Kindern zur Seite und vertiefen den Stoff

  • Die Klassenordnung wird von Lehrern und Schülern gemeinsam festgelegt und  von allen eingehalten

UNSERE SCHULE